Kammerflimmern und Mediales Rauschen

Podcast für Medien und Wissenschaft

Episode 2: Interaktiv Investigativ

Zu Gast: Jasmin Kermanchi

Inhalt

Die zweite Episode widmet sich in einem Interview mit Medienwissenschaftlerin und Autorin Jasmin Kermanchi dem Einsatz dokumentarischer Webprojekte, so genannter i-docs im Investigativjournalismus. Es geht um Hacking und Tracking, um Herausforderungen für den Journalismus und Fragen der Methodik für die Analyse von i-docs.

Shownotes

Intro/ Outro:

https://incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow

License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Sprecherin: Sarah Topfstädt

Redaktion: Anna Wiehl und Meike Boldt.

Link zum Buch Interaktiv investigativ. Zum Funktionswandel des investigativen Journalismus in interaktiven Webprojekten: https://produkte.avinus.de/produkt/kermanchi-interaktiv-investigativ

Link zum Methodenbeitrag: https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/idocs

Literatur zu den angesprochenen Aspekten:

Bogost, Ian/Ferrari, Simon/Schweizer, Bobby (2010). Newsgames. Journalism at play. Cambridge: MIT Press.

Cizek, Katerina/ Uricchio, William (2019). Collective Wisdom. Co-creating media with communities, across disciplines and with algorithms. Online verfügbar unter https://wip.mitpress.mit.edu/collectivewisdom. (25.06.2020).

Consalvo, Mia/Dutton, Nathan (2006). „Game analysis: Developing a methodological toolkit for the qualitative study of games”. Game Studies. The international journal of computer game research 6:1. http://gamestudies.org/06010601/articles/consalvo_dutton (11.12.2019).

Deterding, Sebastian et al. (2011). „From Game Design Elements to Gamefulness: Defining Gamification“. Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference Envisioning Future Media Environments. Hrsg. Artur Lugmayr et al. New
York: ACM. S. 9–15.

Gaudenzi, Sandra (2013). The Living Documentary. From representing reality to co-creating reality in digital interactive documentary. Dissertation. Goldsmiths, University of London. http://research.gold.ac.uk/7997/(23.10.2018).

Hot Docs (2018). “2018 DOCUMENTARY AUDIENCE RESEARCH”. Webseite. Telefilm Canada. https://telefilm.ca/wp-content/uploads/hotdocs2018-doc-audience-report-en.pdf (18.06.2020).

Mundhenke, Florian (2016b). „Erforschung neuer Gestaltungs- und Rezeptionsformen des Dokumentarischen im Netz. Eine Nutzerstudie zur Webdokumentation Prison Valley (2010)“.
Die Herstellung von Evidenz. Zum Phänomen interaktiver Webdokumentationen. Hrsg. Oliver Fahle/Beate Ochsner/ Anna Wiehl. Marburg: Schüren. S. 23–39.

Nash, Kate (2014b). „Strategies of interaction, questions of meaning: an audience study of the NFBs Bear 71“. Studies in Documentary Film VIII.3. S. 221–234.

Teixeira, Carla et al. (2015). „Usability and Gameplay in Newsgames. A Comparative Analysis of the Genre of Documentary Published in Brazilian News Portals“. Procedia Manufacturing 3. S. 6060–6067.

Uricchio, William et al. (2014). „Mapping the intersection of two cultures: Interactive Documentary and Digital Journalism“. Webseite. MIT Open Documentary Lab. http://opendoclab.mit.edu/interactivejournalism/Mapping_the_Intersection_of_Two_Cultures_Interactive_Documentary_and_Digital_Journalism.pdf. (28.08.2018).

 

Genannte i-docs:

Do not track. Kanada/Frankreich/Deutschland 2015, A: Brett Gaylor, P: Arte/BR/National Film Board of Canada/Upian. https://donottrack-doc.com/de/

Falcianis Swissleaks. Deutschland/Frankreich 2015, A: Jakob Vicari, P: Gebrueder Beetz Filmproduktion/Polar Star Films/ SWR/Arte. http://falciani.uploading-holocaust.com/

Pirate Fishing. USA/Italien 2014, A: Juliana Ruhfus/Ivan Giordano, P: Al Jazeera America/Altera Studio. https://interactive.aljazeera.com/aje/2014/piratefishingdoc/

Prison Valley. Frankreich 2010, A: Philippe Brault/David Dufresne, P: Upian/Arte. http://prisonvalley.arte.tv/?lang=de

Syhacked. Katar/Großbritannien 2016, A: Juliana Ruhfus, P: Al Jazeera English/Conducttr. https://syhacked.com/