Kammerflimmern und Mediales Rauschen

Podcast für Medien und Wissenschaft

Auf moosgrünem Hintergrund ist in weißen Buchstaben der Titel "Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam" und der Name der Autorin Anna Luise Kiss zu lesen. Im Hintergrund sieht man ein Straßenschild "Ernst-Busch-Platz"

Episode 11: Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam. Palimpsest – Kulturelle Arena – Performativer Raum

Zu Gast: Dr. Anna Luise Kiss

Inhalt

In dieser Folge nimmt uns Anna Luise Kiss mit auf einen Spaziergang durch die filmische Straßenlandschaft in Potsdam. Anlässlich der Publikation ihres gleichnamigen Buches sprechen wir über das globale Phänomen der Filmstadt-Assemblagen und Forschung gemeinsam mit Bürger*innen vor der eigenen Haustüre. Wir erfahren, wie sich filmhistorische Perspektiven mit sozialwissenschaftlichen Methoden, einem wissenschaftlich-künstlerischen Schreibkonzept und revisionistischen Überlegungen verbinden lassen, inwiefern Straßenbenennung als Palimpseste, als kulturelle Arena und als performativer Raum alles andere als ‘unschuldig’ sind, und wir diskutieren, wieso Mut zu experimenteller und partizipativer Forschung als Beitrag zu open sciences so wichtig ist.

 

00:00 Willkommen und Einführung in den Themenkomplex

07:15 Das Phänomen der globalen Filmstadt-Assemblagen und lokaler Netzwerke

11:03 Theoretische Annäherung an ein komplexes Forschungsfeld: die Verzahnung von kritischer Straßennamenforschung und Theorien zu ‚Film und Stadt‘

17:08  Von qualitativer und quantitativer Forschung

18:48 Die filmische Straßenlandschaft als Palimpsest, kulturelle Arena und performativer Raum

29:28 Citizen Science – oder: wie aus einer Herausforderung eine Chance wurde

31:32 Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere städtische Filmassemblagen: Prägung des öffentlichen Raums und Stadtbildes als zirkuläre filmbezogene räumliche Praxis

34:20 Die 42 Kurzbiographien der Filmschaffenden, die Namenspaten für Straßenbenennungen in Potsdam waren: Von der Verknüpfung von geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Methoden mit einem wissenschaftlich-künstlerischen Schreibkonzept und einer revisionistischen Perspektive

37:21 Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam als experimentelle Publikation: von Open Science, komplexen Verlinkungen und anderen kleineren und größeren Wagnissen jenseits klassischen wissenschaftlichen Publizierens

40:23 Fazit: Take-Home-Message der Forschungsarbeit und ein Ausblick – ‚to be continued‘…

 

Shownotes

 

Website des Projektes “Das filmische Gesicht der Städte

Website Dr. Anna Luise Kiss

Website Dr.Anna Wiehl 

Bildnachweis: Dieter Chill/Landeshauptstadt Potsdam

 

Intro/ Outro:

Beauty Flow by Kevin MacLeod Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/5025-beauty-flow License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Sprecherin: Sarah Topfstädt

Redaktion/Host/Schnitt: Anna Wiehl 

Logo: Anika Ch. R. Nöhre

Lizenz CC BY-NC-ND 

Zum Buch:

Kiss, Anna Luise (2022): Die filmische Straßenlandschaft in Potsdam. Palimpsest – Kulturelle Arena – Performativer Raum.  Mit Beiträgen von Johann Pibert. Hamburg: Avinus.

Weitere Publikationen von Anna Luise Kiss:

Kiss, Anna Luise (2020). “Citizen Science. Vom Gewinnen im Scheitern”. zfm – Open Media Studies Blog. Online verfügbar, zuletzt geprüft am 01.02.2022.

Kiss, Anna Luise (2019). Topografie des Laiendarsteller-Diskurses. Wiesbaden: Springer VS. 

Kiss, Anna Luise (2019). “Eine Medienwissenschaftlerin und eine Schauspielerin unterhalten sich über Performanz in ihrem beruflichen Alltag. Eine Text-Performance”. Der Auftritt. Hrsg. Thomas Etzemüller. Bielefeld: transcript. S. 361-370.

Kiss, Anna Luise; Chill, Dieter (Hg.) (2016). Pathenheimer: Filmfotografin. DEFA Moviestills. Berlin: Ch. Links Verlag.

Kiss, Anna Luise (Hg.) (2014). Jede Menge Perspektiven. Der Regisseur Herrmann Zschoche. Berlin: CineGraph Babelsberg. Filmblatt-Schriften 8.

Weiterführende Literatur:

Casetti, Francesco (2010). “Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post‐kinematographischen Epoche”. montage AV 19.1. S. 11–35. 

Rose-Redwood, Reuben/Alderman, Derek /Azaryahu, Maoz (2018). “The urban streetscape as political cosmos”. The Political Life of Urban Streetscapes. Naming, Politics, and Place. Hrsg. dies. Abingdon: Taylor & Francis. S. 1–24.

Rose-Redwood, Reuben (2008). “From number to name: symbolic capital, places of memory and the politics of street renaming in New York City”. Social & Cultural Geography 9.4. S. 431–452. 

Rose-Redwood, Reuben/Alderman, Derek /Azaryahu, Maoz (2010). “Geographies of toponymic inscription: new directions in critical place-name studies”. Progress in Human Geography 34.4. S. 453–470.